Titelbild Blog-Beitrag FBM 2023

Frankfurter Buchmesse 2023

Als Autorin auf die FBM?

In diesem Blog-Artikel berichte ich von meinem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2023 und beantworte dabei ein paar Fragen, die sich wahrscheinlich viele vor ihrem ersten Besuch bei einer großen Buchmesse stellen, z. B.: Wie war es für mich als Autorin mit Debüt-Roman? Lohnt es sich, dorthin zu gehen? Was habe ich erlebt? Wen habe ich getroffen? War es teuer?

Früher und heute

1996 oder 1997 war ich das erste Mal auf der FBM, meinen allerersten Roman mit im Gepäck. Ich habe also das getan, was man nicht tun sollte. Ausnahme: Man hat Termine mit Agenten oder Lektoren. Heutzutage würde man keine Papierstapel mehr mitnehmen und Termine mit Agenten und Lektoren bei Messen sind auch eher selten, insbesondere bei der FBM. Heutzutage findet die Kommunikation fast nur noch online statt und Termine hat man entweder vorher direkt mit Agenturen und Lektoren vereinbart, oder man kann über einen Verein ein Meet & Greet ergattern. Zum Beispiel der BVjA hat früher solche Events im Rahmen der Leipziger Buchmesse organisiert.

Bin ich mein Manuskript damals losgeworden? Natürlich nicht, denn ich habe mich nach der ersten vorsichtigen Frage an irgendeinem Stand nicht mehr getraut, noch jemand anderen anzusprechen. Schon damals war es nicht gerne gesehen, wenn Autoren die Verlage auf den Messen angesprochen haben. Das ist auch heutzutage bei den großen Verlagen der Fall, denn die Mitarbeiter haben so viele Termine und Verpflichtungen, dass sie kaum mal Zeit haben, mit den StammautorInnen zu sprechen.

Sinn des Messebesuchs für Autoren

Was macht man also als AutorIn auf der FBM? Da es sehr teuer ist, auf der FBM einen eigenen Stand zu mieten und auszustatten, wenn man zum Beispiel Selfpublisher ist, ist auch für Verlagsautoren mein Tipp, sich einem Verein anzuschließen. Oder man ist über Plattformen im Rahmen von Lesungen, Vorträgen und Veranstaltungen irgendwie präsent. Andernfalls ist man nicht mehr als ein Besucher.

Ich war als Helferin der Mörderischen Schwestern e. V. (ext.) dort und hatte deshalb die Möglichkeit, meine Bücher auf deren Stand auszustellen und ich hatte an den Fachtagen Zugang zur Messe. An diesen Fachtagen ohne Publikum war es relativ ruhig und man konnte sich wunderbar untereinander austauschen, denn das war es, was die FBM für mich so wertvoll gemacht hat: Ich habe ganz wunderbare AutorInnen kennengelernt und mich mit ihnen ausgetauscht. Worüber? Über neue Projekte, Erfahrungen, Social Media, gemeinsame Projekte, einfach alles über das Schreiben und Veröffentlichen. Daraus ist sogar eine kleine Lesereise im Mai 2024 in die Vulkaneifel zustande gekommen. Nähere Infos dazu folgen bald.

Manchmal kann man über solche Kontakte auch seinen Kurzkrimi in einer Anthologie unterbringen, denn manche AutorInnen sind auch HerausgeberInnen, oder sogar VerlegerInnen.

Am ehesten kann man sich mit den Mitarbeitern kleiner Verlage an den Fachtagen austauschen und so vielleicht Sympathien wecken und feststellen, sodass die E-Mail mit Exposé und Textprobe später nicht in der Masse der Einsendungen untergeht.

Man sollte also nicht die Erwartung haben, mit einem Verlagsvertrag von der Messe nach Hause zu kommen, aber um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln, lohnt sich ein Besuch allemal.

Besuchertage nicht nur für Leser interessant

Am Wochenende war es unglaublich voll in der Halle, in der gefühlt alle deutschschprachigen Belletristik-Verlage saßen und auch die Vereinsstände wie die der Mörderischen Schwestern e. V., des Syndikats und des Selfpublisherverbandes. An diesen Tagen gab es im Minutentakt Signierstunden, sodass man zeitweise nicht mehr durch die Gänge kam. Die Besuchertage lohnen sich also, wenn man sehr früh da ist, gute Nerven und genug Zeit hat, um sich in eine mitunter meterlange Schlange zu stellen für eine Signatur und ein gemeinsames Selfie.

An diesen Tagen sind auch die meisten Buch-Blogger unterwegs. Über Instagram, Facebook/Meta und die einzelnen Blogs kann man sich verabreden und austauschen. Dafür kann es ebenfalls praktisch sein, sich einem Verein anzuschließen, denn zum Beispiel die Mörderischen Schwestern hatten Zeitfenster organisiert, zu denen man sich als Autorin anmelden und die Daten kommunizieren konnte. So hatten alle Interessenten die Möglichkeit, sich mit den jeweiligen Autorinnen zu treffen und sich auszutauschen.

Verkauft man auf der Messe seine Bücher?

Ja, an den Besuchertagen darf man auch Bücher verkaufen, aber das dürfen alle. Die Konkurrenz ist also noch größer als in jeder Buchhandlung. Mehr als eine Handvoll Bücher wird man auf der FBM nicht los, dafür ist die Flut an Büchern und anderen Angeboten zu groß.

Was gibt es noch auf der Messe?

Ganz viel! Zum Beispiel spannende Veranstaltungen mit AutorInnen, Vorträge, Lesungen, außerdem natürlich die internationalen Verlage, Papeterie, und, und, und …

Mittlerweile ist auch die FBM auf den Cosplay-Zug aufgesprungen, sodass man das ein oder andere kreative Kostüm bewundern kann.

Ich habe davon nur wenig gesehen und mitgemacht, weil es schlichtweg zu viel war. Das Programm wird aber vorher veröffentlicht und es lohnt sich, reinzuschauen und seine Zeit entsprechend zu verplanen. Für manche Veranstaltungen muss man sich auch anmelden.

Als Autorin einen Leseplatz zu bekommen, ist sehr schwer. Da die Mörderischen Schwestern bundesweit organisiert sind, konnte ich aus Projekt 22 im Café Wacker im Rahmen einer Ladies Crime Night lesen. Einen kleinen Lesefilm findet ihr auf meinem YouTube-Kanal.

Fazit

Es war toll bei der FBM 2023 und es hat sich für mich gelohnt. Jedes Jahr muss ich nicht dort sein, aber gerne immer mal wieder, denn obwohl ich als Helferin des Vereins eine Karte gestellt bekommen habe, brauchte ich ein Hotelzimmer und die Bahnfahrkarte. Außerdem musste ich natürlich Urlaub nehmen und mich verköstigen. Es fallen also Kosten an und der Aufwand ist hoch, ohne dass man diesen und die Kosten durch Buchverkäufe wieder einspielen könnte.

Für 2025 plane ich, zur Leipziger Buchmesse zu fahren, da mein nächster Thriller, BOX – Nimm dich in Acht vor dieser KI, am 19.11.2024 erscheinen wird.

Vielleicht sehen wir uns dort, oder bei einer anderen Messe mal. Ich würde mich freuen. 😊

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner