Titelbild Blog-Beitrag Trailer-Alarm Buchtrailer für Thriller Projekt 22

Trailer-Alarm!

Buchtrailer für Projekt 22 🎬

Das Drehbuch war schon geschrieben, der Kameramann der Familie auf die große Aufgabe eingestimmt, Greenscreen und Perücke fast bestellt, die Schauspieler gecastet …

Leider hatte jemand an der Uhr gedreht, seit mir die Idee zu einem Buchtrailer für meinen Thriller Projekt 22 gekommen war. Der Dreh eigener Szenen, fürchtete ich, würde mich zu viel Schreibzeit für meinen zweiten Thriller kosten, die ich bis zum Abgabetermin vielleicht nicht würde aufholen können.

Also beschloss ich, den Trailer machen zu lassen. Am liebsten natürlich ganz nach Drehbuch.

Es stellte sich heraus, dass ich mir das zu einfach vorgestellt hatte. 😅

Für unter 500,- € kann man keinen Film, auch keinen mit nur ein bis zweiten Minuten drehen lassen. Das war mir schon klar. Deshalb werden die meisten Trailer mit sogenanntem Stockmaterial erstellt. Also Bilder und Videoschnipsel, die man wie Fotos von einer Datenbank wie z. B. Pixabay kostenfrei oder gegen eine Gebühr herunterladen kann.

Bild für den Blog-Beitrag Alexa goes to Hollywood YoutTube-Film Lesung Audienzsaal Lübecker Rathaus
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Okay, dachte ich. Kein Problem. Bei einer Szene war ich mir relativ sicher, dass es sie nicht geben würde, aber die anderen tauchen gefühlt in jedem zweiten Krimi in irgendeiner Spielart auf. 

Als meine Wunschfirma mir schrieb, dass es wahrscheinlich keine meiner vorgesehenen Szenen in den zur Verfügung stehenden Datenbanken geben werde, war meine Enttäuschung groß. Ich sollte selbst nach anderen passenden Szenen in den Datenbanken suchen. Zwei Stunden später war ich nicht schlauer, hatte aber wieder einmal Schreibzeit verbrannt.

Deshalb beschloss ich, die Idee zu begraben und mit Canva Pro nur ein „bewegtes Bild“, also ein Mini-Video ohne Musik mit der Ankündigung des Erscheinungstermins zu gestalten.

Und wie das bei mir so ist, fing ich mit dem Text an und das Projekt wurde immer größer, bekam Musik, ein schickes Mock Up am Ende und doch Trailerlänge. Ein Thumbnail für YouTube hatte ich schon einmal für meinen Lesefilm gebastelt. Und hoppla – fertig war der Buchtrailer. 😎

Auch aufgrund einiger Tipps der Marketingabteilung meines Verlags HarperCollins gibt es diesen Trailer jetzt in quer, hochkant, lang, kurz, mit vorgeschaltetem Thumbnail und in verschiedenen Qualitäten. Es war viel Arbeit, aber es hat auch sehr viel Spaß gebracht. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Anschauen. 🤩

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner