Titel-Bild für Blog-Beitrag LovelyBooks-Leserunde

LovelyBooks-Leserunde zu Projekt 22 📚

Meine erste LovelyBooks-Leserunde

Bild Blog-Beitrag LovelyBooks-Leserunde Projekt 22 Mockup

Zu meinem Debüt-Roman Projekt 22 werde ich Anfang Juli 2023 meine allererste eigene LovelyBooks-Leserunde starten.

Wie aufregend!

Ich durfte mich schon an den Runden zu Tatort Nord und Tatort Nord 2 beteiligen und stürze mich deshalb nicht ganz unwissend in dieses Abenteuer. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob man alleine oder mit zwanzig anderen Autorinnen so eine Runde bestreitet.

Diesmal trage ich die Verantwortung alleine. 😅

Was ist LovelyBooks?

BIld für Blog-Beitrag LovelyBooks-Leserunde Fragezeichen
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

LovelyBooks ist eine Plattform, auf der sich Leser*innen, Autor*innen, Verlage und andere Buchliebhaber*innen treffen, um sich über Bücher, Neuigkeiten aus dem Buchbereich und andere literarische Themen auszutauschen. Mehr Infos findet ihr auf der Website von LovelyBooks im Web (ext.).

Dort können z. B. Autorinnen wie ich eine sogenannte Leserunde starten. Es gibt verschiedene Formate: Man kann selbst Bücher zur Verfügung stellen, der Verlag kann sie stellen, oder man ruft nur diejenigen auf, die das Buch schon haben, oder es sich besorgen wollen. Man kann eBooks, Print-Exemplare oder auch MP3-Dateien für Hörbücher anbieten.

In meinem Fall werden es Printexemplare sein, die mein Verlag HarperCollins zur Verfügung stellt und versendet.

Was ist eine LovelyBooks-Leserunde?

Die Runde beginnt mit der Ankündigung und den Bewerbungen. Üblicherweise stellt man dafür eine Frage, die im Idealfall Leser*innen und Story passgenau zusammenbringt. Schließlich sollte niemand ein Buch lesen müssen, dass nicht zum ihm passt.

Meistens bewerben sich mehr Leser*innen als es Bücher gibt, sodass nach dem Ende der Bewerbungsfrist eine Auslosung erfolgt. Dann geht es los und die Leserunde kann beginnen.

Die genaue Ausgestaltung der Runde richtet sich nach den Geschichten und den Autor*innen.

Projekt 22 ist in Zeitabschnitte aufgeteilt und so werden auch die Leseabschnitte aufgeteilt sein. Lieber Häppchen rezensieren, als einen dicken Batzen dessen Beginn man nicht mehr erinnert.

Außerdem macht es viel mehr Spaß, wenn man mit den Leser*innen zusammen durch die Story gehen und über die Entwicklung der Figuren diskutieren kann. Ich bin schon auf die Spekulationen über den Verlauf der Geschichte gespannt. 😉

Bild Blog-Beitrag LovelyBooks-Leserunde Lesende

Manche Autor*innen stellen zu jedem Abschnitt Fragen, manche überlassen es ganz den Teilnehmer*innen, was sie zum Buch sagen wollen. Man kann ein Forum für das Cover aufmachen, für den Klappentext, für die Charaktere, und so weiter.

Fairness ist bei allen Beiträgen das erste Gebot.

Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das respektvoll und auf konstruktive Art mitteilen.

Bild Blog-Beitrag Lovelybooks-Leserunde Rezension
Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Am Ende steht die Rezension des ganzen Buches. Es ist spannend, wie unterschiedlich diese geschrieben sind. Manche sind kleine Juwelen.

Ich hoffe, auch ein bis zwei davon zu erwischen. 😊

Oft werden die Gesamt-Rezis auch auf anderen Plattformen veröffentlicht.

Neben dem Spaß an der Ausrichtung und der Teilnahme an einer solchen Runde, hat man als Autor*in also den Vorteil, bereits – hoffentlich – gute Rezensionen für das eigene Buch zu haben. Denn – Hand aufs Herz – wer kauft etwas online, ohne einen Blick auf die Bewertungen geworfen zu haben?

Ich freue mich ab dem 03. Juli 2023 auf viele tolle Bewerber*innen und eine spannende Leserunde. 😎

Auch interssant: Blog-Beitrag Trailer Alarm →

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner